Bahnhofstrasse

Der Name Bahnhofstrasse bezieht sich auf die Station der frühreren Birsigtalbahn mit dem zugehörigen Depot, welches sich östlich des Bahnhofes befand. Die Bahnhofstrasse ist heute aufgrund eines Schutzzaunes entlang des Bahngeleises eine geteilte Strasse. Dies war bis Ende des 20. Jahrhunderts noch anders. Entlang der Bahnhofstrasse steht auch die historische Centralverwaltung der Birseckschen Produktions- und Consumgenossenschaft.

Ecke Hauptstrasse / Bahnhofstrasse

Links im Bild ist der Einkaufsladen der Birseckschen Produktions- und Consumgenossenschaft. Die Liegenschaft rechts brannte um 1900 ab. 1903 entstand an dieser Stelle die markante Liegenschaft, in der sich heute die Ermacora AG befindet.

Foto: Archiv Coop Basel

Milchgenossenschaft Oberwil, 1956

Ein Pferdegespann vor dem Gebäude der Milchgenossenschaft, der Milchi. Links im Schatten des Vordaches ein Lastwagen mit der Aufschrift ACV, rechts davon das Türmchen des Restaurant Central.

Mehr Informationen zur Milchgenossenschaft finden Sie hier.

Foto: Theo Kamber

Gleiche Perspektive wie in Bild oben, 2012

Der ACV Konsum Unterdorf und die Milchi mussten einem Parkplatz des Coop weichen, Aufnahme im Jahre.

Foto: Pascal Ryf

Centralverwaltung BPCG

Der in Oberwil wohnhafte Therwiler Bürger Stefan Gschwind war der Gründer der Birseckschen Produktions- und Consumgenossenschaft. Am 28. Januar 1893 fand die erste Generalversammlung der Genossenschaft statt. 1894 konnte das Gebäude mit dem Namen „Zur Zukunft“ bezogen werden. Es umfasste das Verkaufslokal, Büro-, Lager- und Verpackungsräume sowie zwei Wohnungen. Nach der Fusion mit dem ACV beider Basel ging das Objekt ins Eigentum des ACV über, der es bis 1960 nutzte. Nach der Betriebsaufgabe konnte die Gemeinde Oberwil das Objekt erwerben.

Die Aufnahme entstand um 1900.

Mehr Informationen zur Birseckschen Produktions- und Consumgenossenschaft

Foto: Archiv Coop Basel

Bahnhofstrasse um 1910

Links ist die Centralverwaltung der Birseckschen Produktions- und Consumgenossenschaft, in der Bildmitte das 1907 erbaute Restaurant Central und rechts das Restaurant Bahnhöfli zu sehen.

Foto: Archiv Einwohnergemeinde Oberwil

Bahnhofstrasse, 2012

Das Foto zeigt die gleiche Perspektive wie die Aufnahme aus dem Jahr 1910.

Foto: Pascal Ryf

Restaurant Bahnhöfli

Das Oberwiler „Bahnhöfli“ wurde 1888 vom damaligen Besitzer des Restaurant Krone, Josef Grellinger, im Jugendstil gebaut. In einer Abstimmung entschied sich der Souverän knapp für einem Abbruch, 1975 fiel das beliebte Bahnhöfli der Spitzhacke zum Opfer.

Mehr Informationen zum Restaurant „Bahnhöfli“ erhalten Sie hier.

Foto: Archiv Ruth Balmer-Seiler

Bahnhofstrasse, 2002

Wo sich einst das Restaurant Bahnhöfli befand, stand bis im Jahr 2002 ein Kiosk. 2002 begannen die Umbauarbeiten und der Kiosk musste einer Neugestaltung des Bahnhofareals weichen.

Foto: Pascal Ryf

Bahnhofstrasse, 2013

Der Platz, wo zuerst das Restaurant Bahnhöfli und später der Kiosk, der ein beliebter Treffpunkt der Oberwiler Jugend war, stand, enstand die Überbauung Passage und ein Taxistandplatz.

Foto: Pascal Ryf

Tramhaltestelle in Richtung Therwil

Postkarte Oberwil

Foto: Archiv Pascal Ryf

Bahnhofstrasse 13 – 19, 1975

Blick vom Restaurant Bahnhöfli auf die Haltestelle in Richtung Basel.

Foto: Theo Kamber

Restaurant Jägerstübli, 1975

Das Ehepaar Theodor und Marie Graber-Knupp wirteten ab 1924 auf dem „Restaurant Jägerstübli“.

Foto: Theo Kamber

Restaurant Schickeria, 2012

Seit dem Jahr 2000 führt Marcel Rohrer das Restaurant „Jägerstübli“ unter dem Namen „Schickeria“ erfolgreich weiter.

Foto: Pascal Ryf

Bahnhofstrasse, 1985

1985 war die Bahnhofstrasse noch nicht durch einen Zaun getrennt und der Schienenverlauf einspurig in Richtung Therwil

Foto: Walter Mangold

Bahnhofstrasse, 2012

Das Bild zeigt die gleiche Situation wie jene auf dem Foto aus dem Jahr 1985.

Foto: Pascal Ryf

Bahnhofstrasse 25 und 35, April 2021

In der Bildmitte ist die Liegenschaft Bahnhofstrasse 12 der Familie Meuwly zu sehen.

Foto: Pascal Ryf

Bahnhofstrasse Ecke Stephan Gschwind-Strasse, 1975

Foto: Theo Kamber

Gebäude der Spriti an der Bahnhofstrasse 31, aufgenommen im Jahre 1975.

Mehr Informationen zur Spriti finden Sie hier.

Foto: Theo Kamber

Neue Überbauung Spritimatte, Bahnhofstrasse 43 – 47, 2012

Foto: Pascal Ryf